SCHULPROGRAMM

(Stand: 23.06.2002)

2.2. Deutsch

Dem Deutschunterricht kommt an der Ziehenschule große Bedeutung zu. Neben dem regulären Unterrichtsangebot (Stundentafel) kommen jährlich zwei Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 12 zustande. Ein Förderprogramm für Rechtschreibung in den schuleigenen Computerfachräumen ist im Aufbau (für Klasse 5-7, eventuell erweiterbar bis Klasse 10). Zum regulären Unterrichtsangebot gehören u.a. RHETORIK-Übungen (debating-teams) für die 11.-13.Klasse. Klassen nehmen –vor allem in den Klassen 5-10- an Wettbewerben teil (Das lesende Klassenzimmer, Vorlesewettbewerb, Welttag des Buchs etc.) und beteiligen sich –vor allem in den Klassen 9-10- an regionalen wie überregionalen Projekten (z.B. Zeitung in der Schule). Es gibt zahlreiche fächerübergreifende Projekte mit den Fachbereichen 1 und 2.

Durch die ständig aktualisierte, umfangreiche Sammlung in der „Lektürebücherei“ können Romane und andere Texte im Klassensatz für alle Jahrgangsstufen, insbesondere aber für die Klassen 5-8, ausgeliehen werden. Selbst bestimmte Lernprozesse werden gefördert, indem die „Schülerbücherei“ eine große Auswahl an altersangemessener Literatur zur Ausleihe für alle Ziehenschüler bereit hält.

2.2.1. Deutsch im Überblick

Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit Förderkurs in Klasse 5

PC-Lernprogramme für Kl.5-10

Nachschlagewerke und Literaturlexika auch auf CD-Rom/Multimedia-Computer

Rhetorik-Übungen

Kompensationskurs 5., 6. und 7.Klasse

Fahrten und Exkursionen Studienfahrten in literaturgeschichtlich

interessante Städte (u.a. Prag, Weimar, Wien, Toscana)

Goethehaus/Frankfurt

Brentanohaus/Winkel etc.

Gutenbergmuseum/Mainz und andere

Museen, Deutsche Bibliothek

Fächerübergreifender Unterricht Fremdsprachen (Kl.10-13)

Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde (Kl.6-10)

Kunst, Musik und Darstellendes Spiel (Kl.5-13)

Werken (Kl.6-8)

Ethik, Religion (Kl.6-13)

Naturwissenschaften (Kl.12-13)

Außerunterrichtliche Aktivitäten

Projekte Wettbewerbe AGs

Literaturwerkstatt

Vorlesewettbewerb (Klasse 6)

Junge Jugendbuch Jury

Das Lesende Klassenzimmer

Theater- und Buchmessenbesuche

Lesenächte

Medieneinsatz / Büchereien Lektürebücherei Schülerbücherei

Multimedia-PC / Videoausstattung

Literarische Videothek

eigene Videoproduktionen möglich

2.3. Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik

Der Bereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik stellt einen weiteren Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit an der Ziehenschule dar. Dies kommt insbesondere darin zum Ausdruck, dass die Ziehenschule im Jahr 2001 in den Verein der mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungszentren MINT-EC an Schulen aufgenommen wurde.

Ziel dieses Vereins ist es, ein Netzwerk von Schulen aufzubauen, das sich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung besonders widmet.

Die damit verbundenen Aktivitäten gehen an vielen Stellen über das übliche Maß hinaus und spiegeln sich in den verschiedenen Fächern dieses Fachbereichs wider. Sie sind über eine Vielzahl von Projekten fest mit dem Europaschulprogramm der Schule verbunden.

2.3.1. Mathematik

Die Mathematik ist eines der Schwerpunktfächer aller MINT-Schulen. Auch an der Ziehenschule wird ihr besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

  • Neben dem Regelunterricht gibt es Arbeitsgemeinschaften in diesem Fach, die bereits mit der fünften Klasse beginnen und besonders interessierte Schüler fördern.
  • Im Rahmen der „Modellregion Frankfurt“, wird zur Zeit in einem Projekt die Kooperation der Fachlehrer einer Jahrgangsstufe mit dem Ziel vertieft, neue Unterrichtsmethoden noch stärker im Unterricht zu etablieren.
  • Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben soll die Motivation fördern. Daher beginnen wir bereits in den kleinen Klassen mit Wettbewerben auf entsprechendem Niveau:
    • Känguru-Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7
    • Mathematikwettbewerb der 8. Klassen
    • Mathematik ohne Grenzen für die Klassen 10 und 11 (Team-Wettbewerb)
    • Tag der Mathematik für die Stufe 12
  • In der Jahrgangsstufe 11 wird immer eine Schwerpunktklasse Mathematik gebildet.
  • In der Oberstufe gibt es immer mindestens einen Leistungskurs, oft auch zwei.
  • Intensive Mitarbeit der Fachschaft Mathematik an den Projekten zur schulinternen Fortbildung (s. 1.2.4. und 1.2.11)

2.3.2. Naturwissenschaften

Die naturwissenschaftlichen Fächer legen besonderen Wert auf den Ausbau der experimentellen Möglichkeiten und die Praxisnähe durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Instituten und Wirtschaft.

  • Die Ziehenschule verfügt über gut ausgestattete Fachräume für Biologie, Physik und Chemie. In den letzen Jahren wurden diese mit großem Aufwand modernisiert, wobei insgesamt vier Schülerübungsräume komplett neu ausgestattet wurden. Dabei wurden auch die entsprechenden Übungsmaterialien für die Schüler für alle Jahrgangsstufen angeschafft.
  • Schülerübungen in den Naturwissenschaften werden neben einzelnen Unterrichtseinheiten im Regelunterricht vor allem im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten.
  • Die Einrichtung von Experimental-AGs bereits für die Klassen 5 und 6 soll einen fließenden Übergang vom Sachkundeunterricht der Grundschulen zum später einsetzenden Regelunterricht in den Naturwissenschaften ermöglichen. Zudem werden sie in einem Alter angesprochen, in dem sie noch begeisterungsfähiger sind.
  • Kooperationen im WPU:
  • Chemie kooperiert in der Jahrgangsstufe 9 mit dem Fachbereich Chemie der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Niederurseler Hang.
  • Physik hat eine im Schuljahr 2002/03 beginnende Kooperation mit der Fachhochschule Frankfurt (Bereich Verfahrenstechnik) aufgebaut.
  • Weitere Kooperationen:
  • Im Rahmen des Projektes „Brücken schlagen“ der Modellregion Frankfurt werden an der Ziehenschule Vorträge von z. B. Dozenten des Max-Planck-Institus für Hirnforschung und der Universität Frankfurt für Biologie- und Chemieschülerinnen und -schüler der Oberstufe gehalten.
  • Ein weitere Kooperation besteht mit dem physikalischen Institut der Universität Frankfurt, die es der Ziehenschule neben Laborführungen und Universitätstagen zum Beispiel auch ermöglicht Oberstufenschülern für Jahresarbeiten die experimentellen Möglichkeiten der Universität zu erschließen.
  • Regelmäßiges Angebot aller drei Naturwissenschaften als Leistungs- und Grundkurs in der gymnasialen Oberstufe.
  • Der schulinterne Forschungswettbewerb „Mit Ziehen forschen“ soll Schüler motivieren, sich intensiv und ausdauernd mit eigenen Forschungsideen auseinandersetzen. Zudem soll dabei die Hemmschwelle zur Teilnahme an weitergehenden Wettbewerben (Schüler experimentieren, „Jugend forscht“) überwunden werden.

2.3.3. Informatik

Seit 1990 ist das Fach Informatik in der Oberstufe und im Wahlpflichtunterricht der Mittelstufe eingeführt. Die Schule verfügt über 2 moderne Fachräume mit insgesamt ca. 45 Arbeitsplätzen. Die Vernetzung der gesamten Schule ist weit fortgeschritten. (s. auch 1.2.6. Neue Medien)

Seit Beginn des Schuljahres 1993/94 wurden alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen der Informations- und Kommunikationstechnischen Grundbildung (IKG) mit den Grundlagen des Computers und dem Betriebssystem Windows vertraut gemacht und in grundlegende Programmsparten eingeführt. Seit dem Schuljahr 1999/2002 geschieht dies schon in Klasse 7 im Rahmen eines zusätzlichen Regelunterrichts. Die erworbenen Grundlagen können dann ab Jahrgangsstufe 9 im Wahlpflichtunterricht ausgebaut und in der Oberstufe bis zum Abitur weiter entwickelt werden.

2.3.4. Naturwissenschaften im Überblick

  Biologie Chemie Physik Mathematik Informatik
Fachräume 5 4 5 - 2
WPU Kl. 9 und 10 Kl. 9Kl. 9 und 10

Kooperation mit Universität und 10

Kl. 9 und 10

Elektronik

Kooperation mit FH Ffm

  Kl. 9 und 10
AG Garten-AG

Biologie-AG

Umwelt-AK

Planung und Umsetzung des Modells

Ökogarten

Experimente Astronomie-AG

Experimente

(Optik,Wärmelehre, E-Lehre)

Mathematik-AG ab Klasse 5 Internet-AG

Internet-Führerschein

Homepage

Wettbewerb Mit Ziehen forschen Kl. 5-12 regional und überregional  
Fächerüber-
greifende Projekte
Ethik, Deutsch

Religion, Gk

(u.a. Genetik, Ökologie)

Pilotprojekt mit Kunst:

Farbstoffe

Geschichte

Deutsch

Foto-AG (Chemie, Kunst)

  Kunst: digitale Bild-

bearbeitung

Außerunter-
richtliche Aktivitäten
Exkursionen: Zoo, Palmengarten, Senckenberg-

Museum

Studienfahrt in Kl.13

Schülerpraktika in Forschungs-einrichtungen,

Betriebsbe-sichtigungen

Betriebs-besichtigung Industrie

z.B. Hoechst

Solarenergie-

Projekt

   
Medieneinsatz

Computer-
Simulationen in Genetik

Botanik online

PC-Einsatz zur Auswertung

(Messdaten)

Simulation

Versuchs-abläufe

PC PC Lernsoftware Schul-Netzwerk im

Aufbau

2 Internet-Anschlüsse