2.2. Deutsch
Dem Deutschunterricht kommt an der Ziehenschule große Bedeutung
zu. Neben dem regulären Unterrichtsangebot (Stundentafel) kommen
jährlich zwei Leistungskurse in der Jahrgangsstufe 12 zustande.
Ein Förderprogramm für Rechtschreibung in den schuleigenen
Computerfachräumen ist im Aufbau (für Klasse 5-7, eventuell
erweiterbar bis Klasse 10). Zum regulären Unterrichtsangebot gehören
u.a. RHETORIK-Übungen (debating-teams) für die 11.-13.Klasse.
Klassen nehmen –vor allem in den Klassen 5-10- an Wettbewerben
teil (Das lesende Klassenzimmer, Vorlesewettbewerb, Welttag des Buchs
etc.) und beteiligen sich –vor allem in den Klassen 9-10- an regionalen
wie überregionalen Projekten (z.B. Zeitung in der Schule). Es gibt
zahlreiche fächerübergreifende Projekte mit den Fachbereichen
1 und 2.
Durch die ständig aktualisierte, umfangreiche Sammlung in der
„Lektürebücherei“ können Romane und andere
Texte im Klassensatz für alle Jahrgangsstufen, insbesondere aber
für die Klassen 5-8, ausgeliehen werden. Selbst bestimmte Lernprozesse
werden gefördert, indem die „Schülerbücherei“
eine große Auswahl an altersangemessener Literatur zur Ausleihe
für alle Ziehenschüler bereit hält.
2.2.1. Deutsch im Überblick
Spracherwerb und Kommunikationsfähigkeit |
Förderkurs in Klasse 5
PC-Lernprogramme für Kl.5-10
Nachschlagewerke und Literaturlexika auch auf CD-Rom/Multimedia-Computer
Rhetorik-Übungen
Kompensationskurs 5., 6. und 7.Klasse |
Fahrten und Exkursionen |
Studienfahrten in literaturgeschichtlich
interessante Städte (u.a. Prag, Weimar, Wien, Toscana)
Goethehaus/Frankfurt
Brentanohaus/Winkel etc.
Gutenbergmuseum/Mainz und andere
Museen, Deutsche Bibliothek |
Fächerübergreifender Unterricht |
Fremdsprachen (Kl.10-13)
Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde (Kl.6-10)
Kunst, Musik und Darstellendes Spiel (Kl.5-13)
Werken (Kl.6-8)
Ethik, Religion (Kl.6-13)
Naturwissenschaften (Kl.12-13)
|
Außerunterrichtliche Aktivitäten
Projekte Wettbewerbe AGs |
Literaturwerkstatt
Vorlesewettbewerb (Klasse 6)
Junge Jugendbuch Jury
Das Lesende Klassenzimmer
Theater- und Buchmessenbesuche
Lesenächte |
Medieneinsatz / Büchereien |
Lektürebücherei Schülerbücherei
Multimedia-PC / Videoausstattung
Literarische Videothek
eigene Videoproduktionen möglich |
2.3. Naturwissenschaften, Mathematik
und Informatik
Der Bereich Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik stellt einen
weiteren Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit an der Ziehenschule
dar. Dies kommt insbesondere darin zum Ausdruck, dass die Ziehenschule
im Jahr 2001 in den Verein der mathematisch-naturwissenschaftlichen
Leistungszentren MINT-EC an Schulen aufgenommen wurde.
Ziel dieses Vereins ist es, ein Netzwerk von Schulen aufzubauen, das
sich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung besonders widmet.
Die damit verbundenen Aktivitäten gehen an vielen Stellen über
das übliche Maß hinaus und spiegeln sich in den verschiedenen
Fächern dieses Fachbereichs wider. Sie sind über eine Vielzahl
von Projekten fest mit dem Europaschulprogramm der Schule verbunden.
2.3.1. Mathematik
Die Mathematik ist eines der Schwerpunktfächer aller MINT-Schulen.
Auch an der Ziehenschule wird ihr besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
- Neben dem Regelunterricht gibt es Arbeitsgemeinschaften in diesem
Fach, die bereits mit der fünften Klasse beginnen und besonders
interessierte Schüler fördern.
- Im Rahmen der „Modellregion Frankfurt“, wird zur Zeit
in einem Projekt die Kooperation der Fachlehrer einer Jahrgangsstufe
mit dem Ziel vertieft, neue Unterrichtsmethoden noch stärker
im Unterricht zu etablieren.
- Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben soll die Motivation
fördern. Daher beginnen wir bereits in den kleinen Klassen mit
Wettbewerben auf entsprechendem Niveau:
- Känguru-Wettbewerb für die Klassen 5 bis 7
- Mathematikwettbewerb der 8. Klassen
- Mathematik ohne Grenzen für die Klassen 10 und 11 (Team-Wettbewerb)
- Tag der Mathematik für die Stufe 12
- In der Jahrgangsstufe 11 wird immer eine Schwerpunktklasse Mathematik
gebildet.
- In der Oberstufe gibt es immer mindestens einen Leistungskurs,
oft auch zwei.
- Intensive Mitarbeit der Fachschaft Mathematik an den Projekten
zur schulinternen Fortbildung (s. 1.2.4. und 1.2.11)
2.3.2. Naturwissenschaften
Die naturwissenschaftlichen Fächer legen besonderen Wert auf
den Ausbau der experimentellen Möglichkeiten und die Praxisnähe
durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Instituten und Wirtschaft.
- Die Ziehenschule verfügt über gut ausgestattete Fachräume
für Biologie, Physik und Chemie. In den letzen Jahren wurden
diese mit großem Aufwand modernisiert, wobei insgesamt vier
Schülerübungsräume komplett neu ausgestattet wurden.
Dabei wurden auch die entsprechenden Übungsmaterialien für
die Schüler für alle Jahrgangsstufen angeschafft.
- Schülerübungen in den Naturwissenschaften werden neben
einzelnen Unterrichtseinheiten im Regelunterricht vor allem im Rahmen
des Wahlpflichtunterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten.
- Die Einrichtung von Experimental-AGs bereits für die Klassen
5 und 6 soll einen fließenden Übergang vom Sachkundeunterricht
der Grundschulen zum später einsetzenden Regelunterricht in den
Naturwissenschaften ermöglichen. Zudem werden sie in einem Alter
angesprochen, in dem sie noch begeisterungsfähiger sind.
- Kooperationen im WPU:
- Chemie kooperiert in der Jahrgangsstufe 9 mit dem Fachbereich Chemie
der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Niederurseler Hang.
- Physik hat eine im Schuljahr 2002/03 beginnende Kooperation mit
der Fachhochschule Frankfurt (Bereich Verfahrenstechnik) aufgebaut.
- Weitere Kooperationen:
- Im Rahmen des Projektes „Brücken schlagen“ der
Modellregion Frankfurt werden an der Ziehenschule Vorträge von
z. B. Dozenten des Max-Planck-Institus für Hirnforschung und
der Universität Frankfurt für Biologie- und Chemieschülerinnen
und -schüler der Oberstufe gehalten.
- Ein weitere Kooperation besteht mit dem physikalischen Institut
der Universität Frankfurt, die es der Ziehenschule neben Laborführungen
und Universitätstagen zum Beispiel auch ermöglicht Oberstufenschülern
für Jahresarbeiten die experimentellen Möglichkeiten der
Universität zu erschließen.
- Regelmäßiges Angebot aller drei Naturwissenschaften
als Leistungs- und Grundkurs in der gymnasialen Oberstufe.
- Der schulinterne Forschungswettbewerb „Mit Ziehen forschen“
soll Schüler motivieren, sich intensiv und ausdauernd mit eigenen
Forschungsideen auseinandersetzen. Zudem soll dabei die Hemmschwelle
zur Teilnahme an weitergehenden Wettbewerben (Schüler experimentieren,
„Jugend forscht“) überwunden werden.
2.3.3. Informatik
Seit 1990 ist das Fach Informatik in der Oberstufe und im Wahlpflichtunterricht
der Mittelstufe eingeführt. Die Schule verfügt über 2
moderne Fachräume mit insgesamt ca. 45 Arbeitsplätzen. Die
Vernetzung der gesamten Schule ist weit fortgeschritten. (s. auch 1.2.6.
Neue Medien)
Seit Beginn des Schuljahres 1993/94 wurden alle Schüler der Jahrgangsstufe
8 im Rahmen der Informations- und Kommunikationstechnischen Grundbildung
(IKG) mit den Grundlagen des Computers und dem Betriebssystem Windows
vertraut gemacht und in grundlegende Programmsparten eingeführt.
Seit dem Schuljahr 1999/2002 geschieht dies schon in Klasse 7 im Rahmen
eines zusätzlichen Regelunterrichts. Die erworbenen Grundlagen
können dann ab Jahrgangsstufe 9 im Wahlpflichtunterricht ausgebaut
und in der Oberstufe bis zum Abitur weiter entwickelt werden.
2.3.4. Naturwissenschaften im Überblick
|
Biologie |
Chemie |
Physik |
Mathematik |
Informatik |
Fachräume |
5 |
4 |
5 |
- |
2 |
WPU |
Kl. 9 und 10 |
Kl. 9Kl. 9 und 10
Kooperation mit Universität und 10 |
Kl. 9 und 10
Elektronik
Kooperation mit FH Ffm |
|
Kl. 9 und 10 |
AG |
Garten-AG
Biologie-AG
Umwelt-AK
Planung und Umsetzung des Modells
Ökogarten |
Experimente |
Astronomie-AG
Experimente
(Optik,Wärmelehre, E-Lehre) |
Mathematik-AG ab Klasse 5 |
Internet-AG
Internet-Führerschein
Homepage |
Wettbewerb |
Mit Ziehen forschen |
Kl. 5-12 regional und überregional |
|
Fächerüber-
greifende Projekte |
Ethik, Deutsch
Religion, Gk
(u.a. Genetik, Ökologie) |
Pilotprojekt mit Kunst:
Farbstoffe |
Geschichte
Deutsch
Foto-AG (Chemie, Kunst) |
|
Kunst: digitale Bild-
bearbeitung |
Außerunter-
richtliche Aktivitäten |
Exkursionen: Zoo, Palmengarten, Senckenberg-
Museum
Studienfahrt in Kl.13
Schülerpraktika in Forschungs-einrichtungen,
Betriebsbe-sichtigungen |
Betriebs-besichtigung Industrie
z.B. Hoechst |
Solarenergie-
Projekt |
|
|
Medieneinsatz |
Computer-
Simulationen in Genetik
Botanik online |
PC-Einsatz zur Auswertung
(Messdaten)
Simulation
Versuchs-abläufe |
PC |
PC Lernsoftware |
Schul-Netzwerk im
Aufbau
2 Internet-Anschlüsse |
|