2.8. Schulpark
Die Schulpark AG, die seit gut 2 Jahren tätig ist, hat es sich
zur Aufgabe gemacht, das ca. 3000m2 große Brachgelände, das
zur Schule gehört, für die Schüler zu erschließen.
Aber nicht an ihnen vorbei, sondern die Schüler wurden und werden
von Anfang an mit in die Arbeit einbezogen. So wurden sie zu Beginn
der Arbeiten in die Geländevermessung und Pflanzenkartierung, das
Lesen von Bestandsplänen und das Entwickeln von Planskizzen eingeführt.
In einem von der Schule ausgeschriebenen Ideenwettbewerb zur Gestaltung
des Brachgeländes konnten die Schüler ihre Wünsche skizzieren
und anschließend aktiv an deren praktischer Umsetzung mitwirken.
So entstand im Herbst 2001 ein ca. 40m langer geschlängelter
Fühlpfad inmitten eines dort belassenen Pappelwäldchens (Nistmöglichkeiten),
der nach Beendigung der groben Erdarbeiten von den Schülern angelegt
wurde: Verschiedene Bodenbeläge zum taktilen Erleben wurden ausgesucht
und verlegt.
Es ist der AG ganz wichtig, dass bei all den Arbeiten- von der Säuberung
des Geländes bis hin zur Planung und tatsächlichen Umsetzung
bestimmter Vorhaben- die Schüler immer mit einbezogen waren und
sind.
Der Schulpark, so der Name für das ehemalige Brachgelände,
soll nach den Wünschen der Schüler zu folgenden Zwecken genutzt
werden:
- als Freizeit –und Sportgelände
- als naturnaher Raum für den Unterricht im Freien (Biologie
‡ Vermittlung ökologischer Zusammenhänge, Erdkunde,
Sprachen ‡ z.B. Theateraufführungen, Kunst ‡ Herstellung
von Skulpturen.
- als Raum zum Vermitteln wertvoller Kulturtechniken (Obstbaumpflege,
Schnitttechnik, Kennenlernen verschiedener Obstsorten besonders der
alten und weitgehend in Vergessenheit geratener ‡ Obsternte
samt Verwendung und Verarbeitung der Früchte z.B. Marmelade,
Saft, Müsli etc. ‡ Verkauf ‡ Erlernen von Marktstrategien).
Das Konzept für die Ausgestaltung des Schulparkes ist offen,
so dass neu in die Schule eintretende Fünftklässler auch ihre
Ideen und Wünsche verwirklichen können.