SCHULPROGRAMM

(Stand: 23.06.2002)

2.8. Schulpark

Die Schulpark AG, die seit gut 2 Jahren tätig ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ca. 3000m2 große Brachgelände, das zur Schule gehört, für die Schüler zu erschließen. Aber nicht an ihnen vorbei, sondern die Schüler wurden und werden von Anfang an mit in die Arbeit einbezogen. So wurden sie zu Beginn der Arbeiten in die Geländevermessung und Pflanzenkartierung, das Lesen von Bestandsplänen und das Entwickeln von Planskizzen eingeführt.

In einem von der Schule ausgeschriebenen Ideenwettbewerb zur Gestaltung des Brachgeländes konnten die Schüler ihre Wünsche skizzieren und anschließend aktiv an deren praktischer Umsetzung mitwirken.

So entstand im Herbst 2001 ein ca. 40m langer geschlängelter Fühlpfad inmitten eines dort belassenen Pappelwäldchens (Nistmöglichkeiten), der nach Beendigung der groben Erdarbeiten von den Schülern angelegt wurde: Verschiedene Bodenbeläge zum taktilen Erleben wurden ausgesucht und verlegt.

Es ist der AG ganz wichtig, dass bei all den Arbeiten- von der Säuberung des Geländes bis hin zur Planung und tatsächlichen Umsetzung bestimmter Vorhaben- die Schüler immer mit einbezogen waren und sind.

Der Schulpark, so der Name für das ehemalige Brachgelände, soll nach den Wünschen der Schüler zu folgenden Zwecken genutzt werden:

  • als Freizeit –und Sportgelände
  • als naturnaher Raum für den Unterricht im Freien (Biologie ‡ Vermittlung ökologischer Zusammenhänge, Erdkunde, Sprachen ‡ z.B. Theateraufführungen, Kunst ‡ Herstellung von Skulpturen.
  • als Raum zum Vermitteln wertvoller Kulturtechniken (Obstbaumpflege, Schnitttechnik, Kennenlernen verschiedener Obstsorten besonders der alten und weitgehend in Vergessenheit geratener ‡ Obsternte samt Verwendung und Verarbeitung der Früchte z.B. Marmelade, Saft, Müsli etc. ‡ Verkauf ‡ Erlernen von Marktstrategien).

Das Konzept für die Ausgestaltung des Schulparkes ist offen, so dass neu in die Schule eintretende Fünftklässler auch ihre Ideen und Wünsche verwirklichen können.

2.9. Weitere Angebote

  • Die Ziehenschule verfügt über eine gut ausgestattete große Schülerbücherei mit vielen Arbeitsplätzen im Zentrum des Schulgebäudes. Sie ist mit der Stadtbücherei durch die schulbibliothekarische Arbeitsstelle verbunden. Die Bibliothek wird in Kooperation von Eltern und einer Lehrerin verwaltet. Aufsicht und Ausleihe übernehmen Eltern von Ziehenschülern schon seit der Gründung im Jahr 1986 so, dass die Schülerbücherei von montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr durchgehend geöffnet sein kann. Mit der Aufstellung mehrerer Multimediarechner und dem Anschluss ans Internet hat der Ausbau unserer Schulbibliothek von der traditionellen Form zur Multimedia-Bibliothek seine konsequente Fortsetzung gefunden. Die Schülerbücherei bietet eine große Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur auch in englisch, französisch und spanisch an; ältere Schüler können auf vielfältige Materialien zur Vorbereitung von Referaten und Klausuren zurück greifen, da es Sach- und Fachbücher zu allen im Unterricht angebotenen Fächern gibt. Die Schülerbücherei revidiert und makuliert ihre Bestände regelmäßig.
  • Mit der Ausstattung der Klassen- und Fachräume mit mindestens einem PC ist begonnen worden.
  • Seit Sommer 1996 hat die Schülerbücherei Zugang zum Internet und ermöglicht dadurch die Nutzung moderner Informationsmedien. Das Internet erschließt nicht nur den Lehrern neue Möglichkeiten zur Bereicherung des gesamten Unterrichts, sondern eröffnet auch den Schülern neue Wege für fächerübergreifendes, individuelles und autonomes Lernen. Diese Zugangswege werden in die Unterrichtsgestaltung auf vielfältige Weise integriert. Die Internetzugänge können von allen Schülern genutzt werden, sofern sie die in schulischen Arbeitsgemeinschaften zu erwerbenden Grundkenntnisse durch einen „Internet-Führerschein“ nachweisen können. Schüler ab der 10.Klasse betreuen mit einem Kollegen gemeinsam diese Internetzugänge.

    Unsere Schülerzeitung „Buschtrommel“ setzt eine langjährige erfolgreiche Tradition von Schülerzeitungen an der Ziehenschule fort. Die Schüler-Redaktionen haben mehrfach Auszeichnungen gewinnen können. Die Schülerzeitung „esperanto“ erscheint ebenfalls.

  • Regelmäßig veranstaltet die Ziehenschule Projektwochen bzw. –tage, jährlich einen Tag der Offenen Tür und einen Elternsprechtag.
  • Die 5.Klassen beginnen das Schuljahr im Rahmen des Modells „betreuter Übergang“ mit einer „Einführungswoche“, in der sie mit den neuen Gegebenheiten behutsam vertraut gemacht werden. Ihnen stehen während der fünften und sechsten Klasse Mentoren (Schüler der 9.-13. Klasse) beratend zur Seite.
  • Regelmäßig einmal pro Schuljahr findet ein Informationsaustausch mit Lehrkräften der benachbarten Grundschulen und den in der 5.Klasse unterrichtenden Lehrern der Ziehenschule statt.
  • Schulfahrten im Überblick:
    • Klasse 6: Wegscheide-Aufenthalt
    • Klasse 8: Austauschfahrt Frankreich
    • Klasse 9: Fahrt mit sportlichem Schwerpunkt
    • Klasse 10: Austauschfahrt England/Spanien
    • Stufe 11: Austauschfahrt USA
    • Austauschfahrt Betriebspraktikum Frankreich
    • Stufe 13: Studienfahrten der Leistungskurse mit dem Tutor
  • Die Ziehenschule hat eine hauseigene Cafeteria, die von Fachpersonal betrieben wird und von 7.30 – 14.30 geöffnet ist. Es ist möglich, dort auch warme Mahlzeiten einzunehmen.