Europäische Dimension im Französischunterricht
der Ziehenschule nach den z. Zt. benutzten Lehrbüchern |
Kl. 5 |
1. Fremdsprache |
2. Fremdsprache |
3. Fremdsprache |
Methoden |
Sonderprogramm |
|
- Familie
- Wohnen
- eigene Biographie - Kennenlernen von Personen aus europäischen
Ländern
- Geographie Frankreichs
- Volkslieder
- Feste |
|
|
- Spielerisches Gestalten
- Wochenplan
- Sprachenportfolio |
|
Kl. 6 |
|
|
|
Rollenspiele
- Sprachenportfolio |
|
Kl. 7 |
- Leben im fremden Land
- Schulwesen/Vergleich
- Kennenlernen einer Region Frankreichs
- Vorbereitung Austausch |
- Eigene Biographie
- Familie, Wohnen
- Begegnung mit dem fremden Land
- Interkulturelle Unterschiede
- Vorbereitung Austausch |
|
- Lernen an Stationen
- Sprachenportfolio |
- Bilingualer Sachfachunterricht |
Kl. 8 |
- Multikulturelle Gesellschaft
- Kulturgesch. Region
- Versailles/Louis XIV
- Francophonie
- Austausch |
- Leben im fremden Land
- Exemplarisches Kennenlernen einer Region Frankreichs |
|
- Wörterbuch
- Tandemarbeit
- Sprachenportfolio |
- Bilingualer Sachfachunterricht
- Austausch mit einer französischen Schule |
Kl. 9 |
- Umweltbewusstsein und –praxis in D und F
- La Marseillaise
- Ve République
- Ausgewählte Themen in der Jugendliteratur
- Arbeiten im fremden Land
- Verfassen eines Lebenslaufs |
- Schulwesen im Vergleich
- Eine weitere Region Frankreichs
- Arbeiten im fremden Land
- Verfassen eines Lebenslaufs |
- Eigene Biographie
- Leben im fremden Land
- Schulwesen im Vergleich
- Kennenlernen typischer Gewohnheiten und Verhaltensweisen |
- Gruppenarbeit
- Projektarbeit
- Sprachenportfolio |
- Bilingualer Sachfachunterricht
- Ev. Austausch 2.FS
- Betriebspraktikum, eventuell in einem französischen Unternehmen |
Kl.10 |
- La France sous l’occupation
- La France et l’UE
- Francophonie
- Ve République |
- Umweltbewusstsein im Vergleich
- Erweiterung des Orientierungswissens über Frankreich
- Relations franco-allemandes
- Probleme der Gegenwart |
- Clichés et stéréotypes
- Bearbeiten einer ausgewählten Region
- Unterschiede im Verwaltungssystem
- Frankreich als Reiseland |
- Gruppenarbeit
- Projektarbeit
- Sprachenportfolio |
Bilingualer Unterricht in zwei Sachfächern |