SCHULPROGRAMM

(Stand: 23.06.2002)

1.2.3.1. Deutsch

Themen- und Motive, die als Unterrichtseinheiten ab dem Schuljahr 01/02 so eingesetzt werden, dass mit ihnen die europäische Dimension inhaltlich im DU umgesetzt wird. Wir greifen dabei –dem Schulcurriculum entsprechend- auf Titel in unserer Lektürebücherei und auf Texte nicht-deutschsprachiger Autoren in „Seitenwechsel“ (Lesebuch für 5-10) zurück. Als Beispiele werden genannt:

  • Tiere (auch fächerübergreifend mit Ku, Bio)/
  • Märchen (fächerübergreifend mit Ku)
  • antike Sagen (fächerübergreifend mit G) / Schulgeschichten (fächerübergreifend mit Sk)
  • Fremdsein/Gewalt/Auseinandersetzung mit Kindheit im 3.Reich (fächerübergreifend mit G, Sk)
  • Jugendkultur / „Chat“
  • Migration / Zeitung
  • Liebe
  • Aufklärung: Fabeln, theoretische Texte
  • Effi Briest – Madame Bovary / ETA Hoffmann – EA Poe
  • Rezeption / Literaturstile des 20.Jhs

1.2.3.2. Französisch

Europäische Dimension im Französischunterricht der Ziehenschule nach den z. Zt. benutzten Lehrbüchern
Kl. 5 1. Fremdsprache 2. Fremdsprache 3. Fremdsprache Methoden Sonderprogramm
  - Familie

- Wohnen

- eigene Biographie - Kennenlernen von Personen aus europäischen Ländern

- Geographie Frankreichs

- Volkslieder

- Feste

    - Spielerisches Gestalten

- Wochenplan

- Sprachenportfolio

 
Kl. 6       Rollenspiele

- Sprachenportfolio

 
Kl. 7 - Leben im fremden Land

- Schulwesen/Vergleich

- Kennenlernen einer Region Frankreichs

- Vorbereitung Austausch

- Eigene Biographie

- Familie, Wohnen

- Begegnung mit dem fremden Land

- Interkulturelle Unterschiede

- Vorbereitung Austausch

  - Lernen an Stationen

- Sprachenportfolio

- Bilingualer Sachfachunterricht
Kl. 8 - Multikulturelle Gesellschaft

- Kulturgesch. Region

- Versailles/Louis XIV

- Francophonie

- Austausch

- Leben im fremden Land

- Exemplarisches Kennenlernen einer Region Frankreichs

  - Wörterbuch

- Tandemarbeit

- Sprachenportfolio

- Bilingualer Sachfachunterricht

- Austausch mit einer französischen Schule

Kl. 9 - Umweltbewusstsein und –praxis in D und F

- La Marseillaise

- Ve République

- Ausgewählte Themen in der Jugendliteratur

- Arbeiten im fremden Land

- Verfassen eines Lebenslaufs

- Schulwesen im Vergleich

- Eine weitere Region Frankreichs

- Arbeiten im fremden Land

- Verfassen eines Lebenslaufs

- Eigene Biographie

- Leben im fremden Land

- Schulwesen im Vergleich

- Kennenlernen typischer Gewohnheiten und Verhaltensweisen

- Gruppenarbeit

- Projektarbeit

- Sprachenportfolio

- Bilingualer Sachfachunterricht

- Ev. Austausch 2.FS

- Betriebspraktikum, eventuell in einem französischen Unternehmen

Kl.10 - La France sous l’occupation

- La France et l’UE

- Francophonie

- Ve République

- Umweltbewusstsein im Vergleich

- Erweiterung des Orientierungswissens über Frankreich

- Relations franco-allemandes

- Probleme der Gegenwart

- Clichés et stéréotypes

- Bearbeiten einer ausgewählten Region

- Unterschiede im Verwaltungssystem

- Frankreich als Reiseland

- Gruppenarbeit

- Projektarbeit

- Sprachenportfolio

Bilingualer Unterricht in zwei Sachfächern

1.2.3.3. Englisch

  1. Fremdsprache 2. Fremdsprache
Klasse 5

English around the World

English in Germany

Chester

School in England

 
Klasse 6 British Food

Cornwall

British Songs

 
Klasse 7 Wales

London

Travelling in and to Britain

British Customs and Legends

The North of England

Scotland

British Schools and Sports

York

School in Britain

King Arthur, Merlin´s Cave

British Food

Shopping in Britain, British Money

Klasse 8 British and American English in Contrast London

British Schools

The United Kingdom

The North of England

Pakistanis in Britain

Scotland

Roman Britain

British English in Contrast to American English

Klasse 9 The United Kingdom

Schools in Britain

Northern Ireland

Growing up in Britain

English: a World Language

Young People in Britain

Britain and Northern Ireland

„New England“, Boston – a European town in America

Independence from Britain

Klasse 10 „New England“, Boston – a European town in America

Independence from England

Fiction – written by British authors

European Roots in America
Oberstufe
Klasse 11 Young People in Europe

Mass Media in the U K

Working Conditions in Europe

Environment in Europe

Stufe 12 Emigration

Utopia – the European Tradition

Colonialism

Northern Ireland

Ethnic Groups

Stufe 13 The Renaissance and William Shakespeare

Immigration

British Literature

Romantic Poetry

Die Themen in Stufe 11 bis 13 sind optional, es muss aber mindestens eines davon abgedeckt werden

1.2.3.4. Spanisch

Der Bereich der europäischen Dimension wird im verwendeten Lehrwerk durch die folgenden Themen abgedeckt:

  • Regionale Besonderheiten einschließlich der Regionalsprachen in Cataluña, Galicia und País Vasco.
  • Freizeitverhalten Jugendlicher einschließlich ihrer Hobbys
  • Berufsausbildung/Jugendarbeitslosigkeit
  • Schule/Schüleraustausch/Probleme nach Spanien zurückkehrender Migrantenkinder
  • Leben in Großstädten (kulturelles Angebot, Vergnügungsmöglichkeiten usw.) und Leben in kleineren Orten
  • Europäische Einflüsse in Lateinamerika (Sprache, Kultur, Kolonialismus)

1.2.3.5. Latein

Konkrete thematische Beträge zum Aspekt Europa im Fach Latein

  • Kennen lernen von verschiedenen Mythen und Topoi
  • Römisches Recht als Basis europäischer Rechtssysteme
  • Römische Philosophie als Brücke zwischen den griechischen Vorbildern und der europäischen Philosophie
  • Latein als europäische lingua franca im Mittelalter und in der frühen Neuzeit (z.B. Vagantenlieder; Einhard: Vita Karoli Magni; Busbeg: Briefe aus der Türkei; Erasmus von Rotterdam)
  • Rhetorik
  • Theater
  • Römische Vorbilder für europäische literarische Gattungen (z.B. Fabeln: Phaedrus – Lessing – La Fontaine; z.B. Satire: Juvenal – Boileau – Tucholsky)
  • Vorbilder für imperialistische Argumentationsmuster: Vergil, Sallust, Cicero, Caesar, Tacitus – Cecil Rhodes – Gabriel Hanotaux – neuere amerikanische Machtäußerungen
  • Römische Architektur als Muster für europäische Bauformen.