1.2.3.6. Musik
Die Entwicklung der abendländischen Musik ist von ihren Anfängen
an nur gesamteuropäisch zu sehen.
Durch die Beschäftigung mit Liedern, Tänzen und Instrumentalmusik
aus aller Welt werden bereits in den Anfangsklassen Elemente verschiedener
Kulturen vermittelt. Darüber hinaus behandelt das Fach in allen
Stufen musikgeschichtliche Phänomene aus den die Musik prägenden
kulturellen Zentren Europas. Dabei stehen Kunstformen wie Oper, Oratorium,
Symphonie, Konzert, Lied u.a. ebenso im Mittelpunkt der Betrachtung
wie die für die europäische Musikgeschichte bedeutsamen Komponisten.
Schließlich sei noch darauf hingewiesen, dass in der Chor- und
Orchesterarbeit der Ziehenschule seit Jahren der gesamteuropäische
Charakter des Faches zum Ausdruck kommt.
1.2.3.7. Kunst
„Es liegt in der Natur der Sache, dass im Kunstunterricht die
europäische Kulturgeschichte im Zentrum des Interesses steht.“
Dies betrifft:
- Werke der Kunst und Kultur aus der europäischen Geschichte
- Thematisierung verschiedener Epochen und einzelner Künstlerpersönlichkeiten
- Sujets der europäischen Kunsttradition
- Multikulturelle Dimension europäischer Kulturtraditionen (Antike,
Mittelalter)
- Die Wende zur Moderne, beispielsweise Realismus, Expressionismus,
Abstraktion, neuer Realismus, Postmoderne
- Kulturtechniken europäischer Kunstproduktion
- Gattungen: Architektur, Design, Malerei, Plastik, Grafik, Fotografie
- Kunst- und Kultur ganzheitlich erleben in Exkursionen: Ausstellungskonzepte,
Museumsarchitektur
- Künstlerische Begegnungen im Zusammenhang mit Schüleraustausch
- Teilnahme an Wettbewerben mit europäischer Dimension
1.2.3.8. Sozialkunde
Klasse 6 :
- Rahmenthema „Schule“: Schulsystemvergleiche mit anderen
europäischen Ländern
- Rahmenthema „Umweltschutz“: Umweltprobleme in anderen
europäischen Ländern an Beispielen, wie: Tankerunglücke,
Mittelmeer, Tourismus (Wasser auf Mallorca etc.). Das Thema eignet
sich gut zur Darstellung der Tatsache, dass Umweltverschmutzung und
Umweltschutz nicht vor Grenzen halt machen.
Klasse 7 :
- Rahmenthema „Mit Menschen aus anderen Kulturkreisen leben“
- Rahmenthema „Wie funktioniert Demokratie?“ Hier lässt
sich an ausgesuchten Beispielen auf zentrale Gemeinsamkeiten, aber
auch auf Unterschiede in Details verweisen: z.B. Präsident Frankreichs,
Mehrheitswahl in England, Wahlpflicht in Griechenland / Belgien usw.
Klasse 9:
- Rahmenthema „Wirtschaft“: Euro, Praktika
Klasse 10:
- Rahmenthema „Europa und die EU“: Zentraler Halbjahrsschwerpunkt
in 10.1 oder 10.2. Zusätzlich können Akzente gesetzt werden:
- Rahmenthema „Soziale Frage / Armut“: Sozialstaatlichkeit,
Vergleich Armut und Arbeitslosigkeit in Europa
- Rahmenthema „Friedenssicherung“: Rolle der EU in internationalen
Organisationen.
1.2.3.9. Gemeinschaftskunde
Europäische Gesichtspunkte lassen sich bei den meisten „thematischen
Kernbereichen“ (vgl. Kursstrukturpläne und Schulcurriculum)
einbeziehen.
11.1:
- Kernbereich „Wandel des Verhältnisses der Generationen“:
Alterssicherung im Vergleich, Stellenwert der Familie und Wertewandel
im Vergleich
- Kernbereich „Geschlechterbeziehungen“: Gleichstellung
in Europa, Politik der EU
- Kernbereich „Sozialstruktur und sozialer Wandel“: Neue
Armut, Einwanderung, Nationalismus im Vergleich
11.2:
- Die europäische Dimension lässt sich an fast allen Kernbereichsthemen
erarbeiten, z.B. „Ernährung und Landwirtschaft“:
BSE
- „Energieversorgung“: Verkehr, Kernkraft, Treibhauseffekt
- „Wasser- und Luftverschmutzung“: Rhein, Mittelmeer,
Verkehr
12.1:
- Beim Thema „Das Wirtschaftssystem im Wandel“ kann man
viele Einzelaspekte in einen europäischen Vergleich einbeziehen:
Arbeitslosigkeit, BSP, Inflationsrate, Strukturwandel, aber auch die
in den KSP genannten Punkte: nationale Kartellpolitik und EU-Wettbewerbsrecht,
EU-Regionalpolitik, Folgen der Währungsunion, der Europäische
Wirtschaftsraum (EWR) usw. ∑ 12.2:
- Beim Thema „Politisches System“ können als europäische
Aspekte z.B. einfließen: Unterschiede im parlamentarischen System
(siehe Frankreich), bei der Gewaltenteilung (siehe Föderalismus),
Menschenrechte und Achtung von Minderheitenrechten als Voraussetzung
für den Beitritt zur EU, Europäische Entscheidungskompetenz
und nationale Interessen. Die Schweiz lässt einen Vergleich in
der Frage „repräsentatives System und plebiszitäre
Elemente“ zu.
13.1:
- Rahmenthema „Die industrialisierten Weltzentren und die armen
Länder“: Kolonialismus, Entkolonialisierung und „koloniales
Erbe“, EU-Entwicklungs-politik.
- Sicherheitspolitik: die EU bei Konflikten (Kosovo usw.), das Verhältnis
von Nato, OSZE, WEU.
13.2.:
- Dieses Halbjahr ist ganz der europäischen Dimension gewidmet
unter dem Thema „Entwicklungen in Europa“. Die vorher
behandelten Probleme sollten hier aufgegriffen, vertieft und erweitert
werden.
1.2.3.10. Erdkunde
Klasse 5
- Kartenarbeit Bezug zu den Nachbarländern Deutschlands herstellen
(z.B. Freizeitverhalten, Tourismus im Bereich der Alpen, Nord- und
Ostsee)
Klasse 6
- Großräume Europas
- Klimazonen Europas
- Verkehrsströme und Verkehrswege
- 1 Land Westeuropas (GB, F)
- Südeuropa
- Nordeuropa
- Mitteleuropa
- Geographische Grundkenntnisse über Europa
- Ergänzend wären möglich: Verknüpfungen von
Gemeinsamkeiten einzelner Länder (z.B. „Europäer arbeiten
zusammen“ in der Autoindustrie, Eurotunnel, Wanderungsbewegungen
usw.)
Klasse 8
- Gebirgsbildung Alpen
- Vulkanismus Italien
- Raumprägung durch die Wirtschaft (regionale Schwerpunkte in
Europa)
- Gestaltung von Räumen durch Planung
- Europäische Wirtschaftszentren von London bis Mailand
Stufe 11
- Raumprägende Strukturen und Prozesse (Atmosphäre, Erdkruste,
Boden)
- Gestaltung und Erhaltung des Lebensraumes und
- Strukturanalyse des Heimatraumes
- Problembereiche der Ökologie der europäischen Meere (z.B.
Mittelmeer, Nord- und Ostsee)
- Problembereiche der Ökonomie (z.B. Urbane Systeme (Smog in
Athen) usw.)
Stufe 12
- Integrationsprozesse bezogen auf den Binnenmarkt Europa (Migration)
- Wirtschaftliche Prozesse mit Schwerpunkt Europa (z.B. Landwirtschaft
im EU-Raum)
1.2.3.11. Geschichte
- Grundsätzlich ist der Geschichtsunterricht an der Ziehenschule
weiterhin europäisch und international ausgerichtet. Er dient dem
Verständnis für geschichtliche Entwicklungsstrukturen und
Ereignisse und soll die Schüler zunehmend dazu befähigen,
sicherer mit den Kernparametern Zeit, Ort und Struktur/Ereignis umgehen
zu können, um somit auch ein (fächerübergreifendes) Verständnis
für Gegenwartsprobleme zu entwickeln.
- In der Unter- und Mittelstufe werden die Schüler mit ersten
Hochkulturen vertraut gemacht: - Ägypten - Zweistromland
- Griechenland und Rom werden als Schwerpunkt und Basis der künftigen
europäischen Entwicklung behandelt.
- Der universal-europäische Anspruch (universitas christiana)
des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (Mittelalter und
Frühe Neuzeit) steht im Mittelpunkt des Unterrichts in den Jahrgangsstufen
8 und 9.
- Weitere Schwerpunkte in der Klasse 9 bilden die von Europa ausgehende
industrielle Revolution sowie die Französische Revolution.
- In der Klasse 10 wird der Unterrichtsgegenstand erweitert auf Aspekte
der Weltgeschichte des XX. Jahrhunderts; im Rahmen des Wendejahres 1917
wird auch auf die UdSSR sowie die USA und ihre weltpolitische Rolle
eingegangen-
- Die Jahrgangsstufe 11 dient der Wiederholung des klassischen Altertums
als Grundlage der europäischen Entwicklung in Mittelalter und Neuzeit.
Schwerpunktmäßig werden ferner Entstehung sowie Entwicklung
des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und die Französische
Revolution behandelt.
- Die deutsche Geschichte und ihre europäischen Bezüge im
XIX. und XX. Jahrhunderts stehen im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts
in der Jahrgangsstufe 12. (vom Staatenbund zum Bundesstaat, u.a. 1848,
1870/71, Imperialismus, Kolonialismus, Europäisierung der Welt,
eurozentrisches Weltbild, I. Weltkrieg, Nationalsozialismus und II.
Weltkrieg).
- Die Entwicklung Deutschlands nach 1945 in ihren europäischen
und internationalen Beziehungen steht im Mittelpunkt der Jahrgangsstufe
13. Ferner werden gemäß Erlass Wanderungsbewegungen, die
Rolle der Frau sowie ökologische Fragestellungen angeboten.
- Methoden: Solide chronologische sowie sprachliche Kenntnisse/Fähigkeiten
sind unerlässlich, um sich (kritisch) mit geschichtlichen Quellen
(u.a. auch Filme, Videos, Radiosendungen, Zeitungsartikel, etc.) auseinander
zu setzen, sie zu verstehen, zu erklären und zeitlich räumlich,
struktur- bzw. ereignisgeschichtlich einordnen zu können. Die Vermittlung
entsprechender Arbeitstechniken, das Heranführen zu eigenverantwortlichem
Handeln und Lernen gehören deshalb ebenso zum Geschichtsunterricht
an der Ziehenschule wie die Notwendigkeit eines Gegenwartsbezuges.
1.2.3.12. Religion
Grundsätzlich gilt, dass das Christentum eine Weltreligion ist.
Die Dimension des Christlichen ist also weder eine nationale, noch eine
europäische, sondern eine universale. Insofern ist die europäische
Dimension im Religionsunterricht stets in den Horizont der Einen Welt
eingebunden. Sie kommt unter anderem in den folgenden Themenbereichen
zum Tragen:
Jahrgangsstufe 5/6
- Was wird aus unserer Erde? (Verantwortung für die Schöpfung)
- Fremd sein – Fremd bleiben (Ausländische Mitbürger)
- Miteinander leben – Gestaltung des Lebens mit Anderen
- Völker verehren Gott (Symbole der Verehrung)
- Weil Menschen Menschen brauchen – Kirche und Diakonie
- Gemeinsames Erbe (Evangelisch/Katholisch)
Jahrgangsstufe 7/8
- Den Frieden tun (Gerechtigkeit schafft Frieden)
- Muslime unter uns – auf dem Weg zum Dialog
- Auseinandersetzung mit der Kirche (Reformation)
- Brüderlich teilen (Verhältnis zum Eigentum)
- Orden und Klöster)
Jahrgangsstufe 9/10
- Darf man alles, was man kann? (Zukunft des Menschen, Zukunft der
Welt)
- Juden und Christen – eine leidvolle Geschichte
- Armut als Herausforderung der Kirche (Soziales und politisches
Engagement)
- Anpassung und Widerstand (Kirche im Dritten Reich)
- Auf dem Weg zur Einheit (Ökumene)
Jahrgangsstufe 11-13
- Die Wurzeln der europäischen Menschenbilder
- Religion und Religionen
- Die europäische Aufklärung und ihre Folgen (Religionskritik)
- Das Eigene und das Fremde (Die Botschaft Jesu)
- Projekt Weltethos (Ethik in der Religion)
- Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden
1.2.3.13. Ethik
Grundsätzlich ist der Diskurs der Ethik universalistisch und
nicht auf Europa begrenzbar oder einschränkbar; wohl aber erörtert
der Ethikunterricht ab Klasse 9 immer wieder die geschichtlichen Wurzeln
der europäischen Ethik und Philosophie, womit indirekt ein Bezug
zu Europa gegeben ist.
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