6. Führungsverständnis und Kommunikationskultur
6.1. Schulleitung und Schulmanagement
6.1.1. Führungsstruktur
Die Geschäfte der Schule werden unter Führung und Verantwortung
des Schulleiters und der erweiterten Schulleitung wahrgenommen.
Die erweiterte Schulleitung versteht sich als Team, in dem Informationen
ausgetauscht und Entscheidungen möglichst im Konsens getroffen
werden.
In die Entscheidungsprozesse werden die schulischen Mitbestimmungsgremien
(Lehrerkonferenzen, Personalrat, Schulelternbeirat und die Schülervertretung)
eingebunden.
Als Vorsitzender der Schulkonferenz vermittelt der Schulleiter zwischen
den Interessen der verschiedenen Gruppen der Schulgemeinde (Kollegium,
Schüler- und Elternschaft).
6.1.2. Führungsverständnis
Die Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Kollegium soll nach dem
Prinzip der Kollegialität organisiert werden, d. h. im Einzelnen:
- Informationen weitergeben
- Entscheidungsbildungsprozesse transparent machen
- dem Kollegium Entscheidungen ermöglichen
- Aufgaben an demokratisch legimitierte Gremien delegieren (dies
beinhaltet für die Beauftragten Selbständigkeit, Verantwortlichkeit
und Kontinuität)
- Toleranz üben und die Einstellungen und Leistungen jedes einzelnen
Kollegen respektieren
- in Konfliktfällen vermitteln, d. h. den Betroffenen eigenständige
Klärung bzw. Darstellung ihrer Position ermöglichen
- Entscheidungen offen und nachvollziehbar gestalten
Die besondere Stellung des Schulleiters erfordert
- für Anregungen offen zu sein und mit Kritik souverän
umzugehen
- Entscheidungsbildungsprozesse durch sachliche Argumente zu fördern
und Entscheidungen nicht durch Einsatz hierarchischer Strukturen herbeizuführen.
- gewachsene, bewährte Strukturen und inhaltliche Ausrichtungen
zu respektieren und zu Neuerungen in offener Argumentation anzuregen
- klare Zuweisung von Arbeitsbereichen und Zuständigkeiten innerhalb
der erweiterten Schulleitung und des Kollegiums vorzunehmen.
6.2. Kommunikationskultur
Das beschriebene Führungsverständnis bedingt notwendigerweise
eine Kommunikationskultur, die sowohl in vertikaler wie in horizontaler
Ebene allen am Prozess Schule Beteiligten Zugang zu den notwendigen
Informationen verschafft.
Damit können Reibungsverluste vermieden und Einsichten in sinnhaftes
Handeln vermittelt werden. Unter diesem Gesichtspunkt muss die bestehende
Kommunikationsstruktur untersucht werden.
6.2.1. Bestandsaufnahme
Die Vermittlung von Informationen geschieht bisher über:
- Konferenzen
- Mitteilungsbuch (Ordner 1 und 2)
- Sach- und Fachordner
- Terminplan (halbjährlich)
- Jahresbericht
- Tafel
- individuelle Mitteilungen in den Postfächern
Die Informationsvermittlung geschieht i. d. R. einsträngig, verstreut
und ist oft zufällig. Der Terminplan ist nicht flexibel genug für
kurz- und mittelfristige Ergänzungen bzw. Änderungen.
6.2.2. Notwendige Schritte
Es sollte in Zukunft gewährleistet sein, dass alle Mitglieder
des Kollegiums, aber auch die Eltern- und Schülerschaft jederzeit
zu allen notwendigen Informationen schnell, gezielt und umfassend Zugang
haben.
Für die Transparenz der Verantwortlichkeiten ist es unabdingbar,
dass die Mitglieder der Schulgemeinde für ihre jeweiligen Belange
einen Ansprechpartner in der erweiterten Schulleitung haben. Hierfür
bedarf es der Erstellung eines Geschäftsverteilungsplanes, der
die Zuständigkeiten der einzelnen Mitglieder der erweiterten Schulleitung
regelt.
Um auch in Gesamtkonferenzen die Kommunikation, die Effizienz und
die Möglichkeiten zur Mitarbeit zu verbessern, soll der bereits
beschlossene Konferenzvorbereitungsausschuss installiert werden. Anträge
und Tischvorlagen sollten zeitnah (d. h. 2 – 3 Tagen vor den Konferenzen)
dem Kollegium zur Kenntnis gebracht werden.
Darüber hinaus könnten folgende Maßnahmen die Kommunikationsstruktur
verbessern:
- großer Kalender (white board: für die Woche und für
das Jahr)
- Einführung eines Ordners 3 für Hinweise auf externe Angebote/Veranstaltungen
- Neuauflage der Handreichungen für die Lehrer an der Ziehenschule
- Informationen über Zu- und Abgänge von Schülern
einer Klasse in der Unter- und Mittelstufe von der SL an die KL, Eintrag
im Klassenbuch und Information von Fachlehrern, die ein eigenes Klassenbuch
führen für die Oberstufe ...
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